Gemeinde Alleshausen setzt bei der Pflege von Grünanlagen auf Schafe
icon.crdate18.06.2024
Die Gemeinde Alleshausen setzt seit Kurzem Schafe bei der Pflege von Grünanlagen ein.
Die Gemeinde Alleshausen setzt seit Kurzem Schafe bei der Pflege von Grünanlagen ein.
Die Tiere sind in der Obhut eines qualifizierten Schäfers, der sich regelmäßig um die Tiere kümmert. Bitte unterlassen Sie eine Versorgung der Tiere mit Wasser oder Futter, soweit es Ihnen nicht explizit vom Schäfer erlaubt wurde. Er ist regelmäßig vor Ort und überwacht die Versorgung sowie den Gesundheitszustand der Tiere.
Die Tiere werden im Rahmen der gesetzlichen Regelungen gehalten und versorgt.
Das Veterinäramt ist über den Einsatz der Tiere auf unserer Gemarkung informiert und hat sich mit dem Schäfer entsprechend abgestimmt.
Sollten Bürgerinnen und Bürger erneut Sorge haben, dass die Tiere nicht ausreichend versorgt sind, bitten wir freundlich zunächst um Mitteilung an die Verwaltung. So werden wir alles Weitere mit dem Schäfer besprechen.
Warum Schafe bei der Grünanlagenpflege?
- Der Einsatz der Schafe im Regenrückhaltebecken fördert den Erhalt der Sickerwirkung des Beckens. Durch regelmäßiges Mulchen würde die Sickerwirkung auf Dauer nachlassen und die Funktion des teuer hergestellten Beckens beeinträchtigen. Der Einsatz der Schafe ist damit eine kostenlose und natürliche Alternative zum Mulchen bzw. Mähen.
- Der Einsatz der Schafe im Bereich der Schule (aktuell noch Ziegen, bis eine neue Schafherde verfügbar ist) dient insbesondere der Pflege von Grünflächen, die mit schwerem Gerät schwer zugänglich sind (u. a. Hanglagen). Darüber hinaus schaffen wir für die Kinder vor Ort eine tolle Attraktion, die zugleich den Umgang mit Tieren fördern soll.