Gemeinderat startet in die digitale Ratsarbeit
icon.crdate23.07.2024
Die Gemeinde Alleshausen macht gemeinsam mit dem GVV Bad Buchau sowie der Stadt Bad Buchau einen weiteren Schritt in Richtung papierlose Verwaltungsarbeit.
Die Gemeinde Alleshausen macht gemeinsam mit dem GVV Bad Buchau sowie der Stadt Bad Buchau einen weiteren Schritt in Richtung papierlose Verwaltungsarbeit und startet mit dem neuen Gemeinderat im September in die digitale Ratsarbeit.
Das bedeutet, dass die Räte ab Herbst jeweils ein Tablet für den dienstlichen Gebrauch erhalten, über das sie die Sitzungsunterlagen zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Gemeinde kann dadurch die Vorbereitungszeit für Sitzungen stark reduzieren sowie Papier und kostspielige Druckerpatronen einsparen.
Hinzu kommt, dass durch die digitale Ratsarbeit die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vollumfänglich berücksichtigt werden können. Schließlich müssen Unterlagen hierdurch nicht mehr an „private“ Mail-Accounts zugestellt werden, deren Sicherheitsstandards seitens Verwaltung nicht überwacht werden können.
Doch nicht nur die Verwaltung profitiert! So bringt die digitale Ratsarbeit auch für Sie einen Vorteil: Sie können alle öffentlichen Sitzungsunterlagen über das Ratsinfosystem in einem definierten Zeitraum einsehen. Dadurch erhöhen wir für Sie die Transparenz unserer Ratsarbeit sowie unseres Wirkens!
Zugang Homepage: Rathaus informiert Ratsinformationssystem
Zugang Gemeinde-App: Rathaus informiert Ratsinformationssystem
Die Tagesordnung sowie das Kurzprotokoll wird nach wie vor im Amtsblatt abgedruckt.