„Betreuung im Grünen“ informiert: Leitung der Grundschulbetreuung feierlich verabschiedet
Nach über 16 Jahren bei der Gemeinde Alleshausen hat sich Britta Römer-Fuchs für eine neue berufliche Herausforderung entschieden.
Sie wird ab September 2023 als Pädagogische Assistenz an den Förderschulen in Bad Buchau und Riedlingen wirken. Die Schulgemeinde wurde von der Entscheidung von Fr. Römer-Fuchs natürlich schwer getroffen. Schließlich war sie nach mehr als 16 Jahren schon fast eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Dennoch sind die Beweggründe von Fr. Römer-Fuchs absolut nachzuvollziehen.
Um Fr. Römer-Fuchs würdig aus ihrem Dienst für den Schulbezirk Alleshausen, Betzenweiler, Moosburg, Seekirch und Tiefenbach zu verabschieden, wurde vor den Sommerferien eine Überraschungs-Abschiedsfeier von Seiten der Schulgemeinde veranstaltet. Sichtlich gerührt fand Fr. Römer-Fuchs am Morgen des 20. Julis eine vollgefüllte Federseehalle mit Vertretern der Schulbezirksgemeinden, dem Lehrerkollegium um Fr. Rektorin Steidinger, Vertretern des Elternbeirats sowie des Fördervereins, Kolleginnen und Kollegen sowie allen Kindern der Federsee-Grundschule vor.
In zahlreichen Grußworten wurde die wertvolle Arbeit von Fr. Römer-Fuchs für den Schulbezirk und dessen Kinder gewürdigt.
2007 hat Fr. Römer-Fuchs ihre Beschäftigung bei der Federsee-Grundschule begonnen – die Geburt einer Idee, die es so in dieser Form bis heute nirgends gibt und die so vielen Kindern geholfen hat, gut ins Leben zu starten. Denn Fr. Römer-Fuchs hat, zunächst mit Fr. Rektorin Schäfer und schließlich mit Fr. Rektorin Steidinger, über die Jahre eine einzigartige Grundschulbetreuung mit verschiedensten Bausteinen erfolgreich auf- und ausgebaut.
So wird bereits seit Langem neben der Betreuung auch eine parallel zum Unterricht verlaufende Lernbegleitung angeboten. Lange Zeit hat Fr. Römer-Fuchs die Betreuung weitestgehend in Eigenregie koordiniert und wurde hierbei zeitweise von geringfügig Beschäftigten unterstützt. Aufgrund des wachsenden Interesses an der Grundschulbetreuung wurde das Angebot 2022 vom Umfang weiter ausgebaut. In diesem Zuge musste personell aufgestockt werden und Fr. Römer-Fuchs übernahm sodann als weiteren Entwicklungsschritt beim Schulbezirk die Leitung der Grundschulbetreuung.
Unerwarteterweise öffnete sich im Mai dieses Jahrs für Fr. Römer-Fuchs eine neue Tür mit neuen Perspektiven. Auch wenn sie der Schulbezirk ungern hat ziehen lassen, wünschen ihr alle nur das Beste auf ihrem weiteren Lebensweg. Als Zeichen des Dankes erhielt Fr. Römer-Fuchs zahlreiche Geschenke zum Abschied – mitunter auch wertvolles Rüstzeug für ihren neuen Lebensabschnitt.